MacGyver: Die komplette Serie als Blu-ray-Gesamtbox von Plaion Pictures

Begonnen von Jano, 12. Dezember 2019, 12:09:48

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VasquezRocksAgain

Zitat von: Darin am 19. Juni 2024, 22:57:09Naja, "Mutter Dalton" ist auch keine Murdoc-Folge und hat den Button. Ich finde die Buttons aber auch überflüssig wegen dem Überraschungsmoment. Erwähnung in den Gaststars hätte m. E. gereicht.

Ja, darum schrieb ich "abermals". War ja schon mal Thema...


Zitat von: Darin am 19. Juni 2024, 22:57:09Ich finde es toll, dass für "Das Geheimnis des Hauses Parker" das Intro auf die aus dem TV bekannte Sonderfassung geändert wurde. Schade, dass es die anderen beiden Sonderfassungen ("Die Madonna" und "Die schwarze Perle") nicht auch geschafft haben. Auch die akustischen Ausreißer in den ersten beiden Staffeln ("Piraten" und "Kleine Fische, große Fische" - vertauschte Musik) haben nicht ihre Besonderheiten zurückbekommen. Letzteres wäre wahrscheinlich gar nicht so kompliziert gewesen.

Erkläre mal bitte, was da vertauscht wurde, und was es mit den Sonderfassungen "Die Madonna" und "Die schwarze Perle" auf sich hat


Es gibt ja ein Easteregg bei "Der Skorpion". Könnte mir bitte jmd. (Achtung: nur per PM wegen Spoiler!!!) schreiben, was daran anders ist, als die Originale-Folge? Check es echt nicht...

Darin

Die Tonspur der bei "Piraten" aus der zweiten Staffel ist die der ersten Staffel und bei "Kleine Fische, große Fische" aus der ersten Staffel ist es genau umgekehrt - hier ist die Tonspur die der 2. Staffel. Die Bilder des Intros sind aber jeweils die gleichen wie im Rest der Staffel.

Bei "Die Madonna" und "Die schwarze Perle" gibt es genau wie in "Das Geheimnis des Hauses Parker" Szenen im Intro, die einmalig nur in diesem Intro vorkommen.
Bei "Die schwarze Perle" ist die Szene enthalten, wo Mac das Kabel schneidet am Jahrmarktstand mit dem Sternenhintergrund (aus "Die schwarze Perle"). Dafür entfallen die Szenen, wo Mac sich an Felswand abseilt (aus dem Opening Gambit von "Der Ameisenkrieg") und wo er den Hang runterrutscht (aus "GX-1"). Bei "Die Madonna" entfällt zusätzlich noch die Szene, wo Mac an Felswand herum gerissen wird (aus "Schwindelnde Höhen"), da die vorhergehenden Szenen länger geschnitten sind. Wenn ich mich recht entsinne, ist auch die Szene, wo er am Seil hinunterrutscht (aus "Schatten der Vergangenheit") hier länger. Leider ist von diesen 3 Sonderintros ausgerechnet nur das nun auch auf der BlueRay vorhandene aus "Das Geheimnis des Hauses Parker" auch im Internet zu finden.

(Das alles gilt für die alten deutschen TV-Fassungen, nicht für die DVDs.)

An dem Easter-Egg gibt es nicht viel "Spoiler". Wähle bei der Folgenauswahl für "Der Skorpion" nicht direkt die Folge aus, sondern gehe im gleichen Feld rechts auf "Murdoc" (erst lesbar, wenn ausgewählt). Der Unterschied ist, dass die Erinnerungsszene aus "Schwindelnde Höhen" nicht die erneute Synchronisation ist, die bei Synchronisation der Folge "Der Skorpion" angefertigt wurde (mit anderen - nicht im Booklet aufgeführten - Sprechern für Nikki und Murdoc), sondern die Synchronisation aus "Schwindelnde Höhen" noch einmal eingefügt wurde - einschließlich des abweichenden Soundtracks. Diese fügt sich hervorragend ein. Eigentlich ergibt sich sogar eine stimmigere Synchronisation. Also nichts, was man verstecken müßte! Wenn man es nicht weiß, fällt es nicht auf. Es sei denn, man vergleicht direkt oder kennt die deutsche Synchronisation sehr gut.
Ich hätte es genial gefunden, wenn dies bei allen Erinnerungsszenen in allen 3 Erinnerungsfolgen gemacht worden wäre. In Erinnerungen unterscheidet sich zum Beispiel das Opening Gambit von "Schnappschüsse mit Folgen" massiv von der (gekürzten) Erinnerungssequenz: es gibt einen komplett anderen Soundtrack! Und die Erinnerungs-Szene aus "Totgesagte leben länger" bei "Der Skorpion" ist inhaltlich sogar falsch: Den Ausruf von Pete "Das war Murdoc!" gibt es in der orginalen Folge gar nicht - kann auch nicht, weil Mac und Pete zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wußten, dass Murdoc dahinter steckt. Zur Verteidigung der Synchronisation sei aber angemerkt, dass dieser Satz sogar in der Originalfassung noch nachträglich eingefügt wurde!

VasquezRocksAgain

Vielen Dank, Darin, für die ausführlichen Erläuterungen! Ich finde es unheimlich spannend, diese Sachen zu entdecken.
Das Gesamtpaket - vor allem das tolle Bild - hat mir die Serie noch mal näher gebracht, als sie es ohnehin schon war.

Darin

Wer sich mal den Film ansehen möchte, aus dem die Verfolgungsjagd am Ende von "Die Diebin von Budapest" stammt, der kann das derzeit kostenlos auf Pluto-TV machen:
https://pluto.tv/gsa/on-demand/movies/61b85aeaeb667e0013a913f3

Interessant finde ich vor allem die Szenen der Verfolgungsjagd, die nicht in die Mac-Folge übernommen wurden. Da hätte theoretisch die Folge mit dem Material noch etwas verlängert werden können...

MacGyver

Habe immer noch nicht alle aktuellen Seiten hier gelesen, aber ich klinke mich mal kurz ein.
Man wird wirklich geradezu umgehauen von dieser Qualität.
Da können sicherlich auch die ursprünglichen HD Master von 2018 einpacken, obgleich ich noch keinen Direktvergleich unternommen habe.

ABER:
Gerade in "Wenn Bomben ticken" rein geschaut.
Da sind durchaus immer wieder mal einige Schmutzpartikel im Bild :D

Danke für die Vergleichsbilder, @SwissGyver :top:

Nach dem Betrachten einiger Vergleichsbilder fragte ich mich zunächst allen Ernstes, ob das Bild auf den Blu-rays gestaucht und die Farben zu grell (der Screenshot vom Pilot sieht aus, als wäre das Bild zu blaustichig) im Allgemeinen sind. Oder täuscht mich da mein Auge und das Format der DVD war falsch und (bekannterweise) die Farben total verwaschen? Ich schaudere immer noch, wenn ich an die Ausstrahlungen auf NITRO denke. Hatte aber neulich mir tatsächlich die beiden Filme dort angeschaut :D Sooo schlimm fand ich Doomsday jetzt nicht, er war nur leider sehr in die Länge gezogen. Hätte eine solide Einzelfolge abgegeben. Atlantis ist ein netter, wenn auch vielleicht nicht ganz würdiger Abschluss.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich bis eben nichts von RDA Anfang Mai in Dortmund wusste.
Meine Schwester wäre mit mir da hin gefahren :angry:

Jano

Zitat von: MacGyver am 24. Juni 2024, 23:15:43Da können sicherlich auch die ursprünglichen HD Master von 2018 einpacken, obgleich ich noch keinen Direktvergleich unternommen habe.

?? Nee, nee, da hast du beim Nichtlesen der letzten fünfzig Seiten zu viel nicht gelesen. :D

Das Ausgangsmaterial ist komplett identisch. Es existiert auch nur diese eine Neuabtastung, die entsprechend nicht einpacken kann. ;) Plaion könnte selbst auch gar nichts neu abtasten, weil die das Filmmaterial gar nicht vorliegen haben.

Das Bild ist 1:1 das von Paramount angelieferte, da darf auch nichts dran geändert werden (wobei man beim Parker-Haus wohl ein paar alternative Sekunden reingeschmuggelt hat :D). Deshalb ist ja auch im Vorspann immer noch das hässliche neue Fake-Nachmachlogo drin, obwohl für die gedruckten Materialien das ursprüngliche verwendet werden durfte. Bezüglich Bild liegt der Unterschied zur US-Box quasi nur in der minimal besseren Kompressionsrate (wegen Verteilung auf eine Disc mehr) und dem Fehlen dieser paar weißen Schneeflackerstellen in der ersten Staffel (die aber kein Problem des Masters an sich waren, sondern des damaligen BD-Authorings).

Hinsichtlich der Abtastung hat CBS/Paramount bzw. deren Software damals schon einen guten Job gemacht, da kann man sich nicht beschweren. Plaion hat dann halt speziell in Bezug auf die deutsche Tonfassung und die Extras noch mal das für uns Bestmögliche rausgeholt. :)
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

SwissGyver

Zitat von: Jano am 25. Juni 2024, 01:06:27Bezüglich Bild liegt der Unterschied zur US-Box quasi nur in der minimal besseren Kompressionsrate (wegen Verteilung auf eine Disc mehr) und dem Fehlen dieser paar weißen Schneeflackerstellen in der ersten Staffel (die aber kein Problem des Masters an sich waren, sondern des damaligen BD-Authorings).

Einige Editing Fehler die bei den US BDs visuell noch drin waren wurden auch verbessert für unsere Box.

MacGyver

Ups, sorry @Jano Danke für die Richtigstellung. Ich hatte es zwar gelesen, aber in meinem durmeligen Schädel wohl nicht so ganz gerafft :crazy:

Nun gut, dann kann ich ja sagen, dass ich die Serie in HD schon seit einigen Jahren besitze. Ich weiß nicht mehr, wo ich die her habe. Irgend jemand hat sich damals die Mühe gemacht und die deutsche Synchro auf die Neuabtastung gedubbed.
Und da war ich wirklich perplex, als ich das sah. Habe sie allerdings nie geschaut. Nur in einzelne Folgen rein geklickt und mich an der wirklich geilen Aufwertung erfreut. Da das Ganze ja eher illegitim ist, hatte ich die Bälle flach gehalten.

Übrigens bin ich seit heute in der Lage, dass ich tatsächlich überlegen kann, mir die Box bei Plaion zu bestellen  :wow:

Sehr schön, dass die Fehler der US-Box ausgemerzt wurden. Was ich alles so gelesen habe, ist die Box zwar nicht perfekt, aber durchaus wohl das Nonplusultra. An der Bonus DVD von @Punkers hätte ich durchaus auch Interesse  :D

VasquezRocksAgain

Das die Qualität genial ist, sagte ich ja bereits.

Ich habe jetzt allerdings mal einen ziemlichen "Abfall" in der Qualität erlebt, als ich "Die Befreiung" aus Staffel 2 sah. Da ist viel hochskaliert.
Woher kommen die unnatürlichen und aus meiner Sicht furchtbaren Farben?

Wieso fehlten beim Abtasten überhaupt Szenen in HD. Ich stell mir das vielleicht zu simpel vor:
Da ist ein Masterband in Analog und das wird über ein intelligentes Programm abgetastet und HD erzeugt digital. Wie kann es da zu so vielen Ausfällen wie bei "Die Befreiung" kommen?

Ich weiß, dass Jano da schon viel zu gesagt hat, aber ich verstehe es nicht - vor allem aber die verstehe ich nicht, warum in der Folge die Farben so "komisch" sind in manchen Szenen...

Jano

Du stellst dir das zu einfach vor. Was du ansprichst, ist ja genau das Grundproblem, weshalb es bis vor sechs Jahren quasi noch unvorstellbar war, dass es überhaupt je eine HD-Version geben würde.

Es existiert von den folgen keine fertige Fassung, die man einfach in HD neu hätte abtasten können. Die Episoden wurden damals auf Video gemastert (kannst du dir wie eine Profiversion der üblichen Haushaltsvideorecorder vorstellen), heißt die finale Version gab es immer nur als Videokassetten, aus denen natürlich kein HD mehr rauszuholen ist.

Für die HD-Fassung mussten daher alle Folgen komplett neu vom ursprünglichen Filmmaterial (also den entwickelten Filmrollen aus den beim Dreh verwendeten Filmkameras) komplett neu gescannt und - das war der Hauptaufwand - komplett neu zusammengeschnitten werden. Jeder einzelne Schnitt, jeder einzelne Effekt musste komplett neu gemacht werden, weil das alles nur auf Video existiert hat. Das wurde durch die erwähnte Automatisierung überhaupt erst möglich gemacht, weil das ansonsten ein menschenunmöglicher Aufwand gewesen wäre, der sich wirtschaftlich schlicht nicht hätte realisieren lassen.

Du kannst dir das so vorstellen: Da wühlt sich jemand durch das Studioarchiv, gräbt die Boxen aus, in denen in den 80ern die Filmrollen vom Dreh aufgehoben wurden, und lässt die dann Folge für folge durch einen Scanner laufen. Das, was da gescannt wird, ist aber, wie gesagt, nicht die Folge, wie wir sie gesehen haben, sondern ALLES Material, was aufgenommen wurde, einschließlich verpatzter oder noch mal wiederholter Takes.

Das eingescannte Material gibt man dann einer Software, in die schon die uns bekannte Videomasterversion reingeladen ist. Die Software vergleicht dann die ganzen Stunden an Material mit der alten Fassung und wenn sie einen exakten Treffer findet, ersetzt sie das schlechte alte Material mit dem guten neu gescannten.

Im Idealfall gibt es für 100 % der Folge Treffer. In der Realität kommt das aber quasi nicht vor, weil man es mit dem Archivieren damals wohl nicht so genau genommen hat. Wenn auch nur ein Schnipsel an Film nicht in der richtigen Box gelandet ist, kann die Software die entsprechende Stelle nicht ersetzen. Dabei ist unerheblich, ob der Schnipsel gar nicht mehr existiert, in der Box einer anderen Folge oder gar einer anderen Staffel liegt.

Bei Serien mit höherem Restaurierungsbudget, wie das bei Star Trek der Fall war, hat man dann später Leute noch mal von Hand den Kram durchwühlen lassen, wobei dann wohl tatsächlich einiges an noch fehlendem Material entweder zusammen mit anderen Folgen oder bei anderen Staffeln gefunden wurde. Ich gehe stark davon aus, dass das bei Mac auch so gewesen wäre. Aber da das für CBS/Paramount kein High-Priority-Projekt war, hat man sich hier auf die kostengünstigste, quasi vollautomatisierte Variante beschränkt. In Anbetracht dessen kann man mit dem, was man letztlich bekommen hat, schon mehr als zufrieden sein. Sicherlich wäre mit mehr finanziellem Aufwand noch ein gutes Stück mehr möglich gewesen. Aber allein die 80-90 %, die man jetzt pro Folge in echter HD-Neuabtastung zu sehen bekommt, grenzen schon an ein Wunder, das ich vor sieben Jahren noch nicht für möglich gehalten hätte.

Zum Hintergrund: Das mit dem Mastern auf Videokassette ist nicht nur ein Problem von MacGyver, sondern betrifft quasi alle Serien von Mitte der 80er bis Ende der 90er. Damals war an HD noch nicht zu denken und alles auf Video zusammenzuschneiden war deutlich billiger, als das immer auf Film neu ausbelichten zu müssen. Auf kurze Sicht war das wirtschaftlich und pragmatisch, auf lange Sicht natürlich Müll. Denn hätte man weiter auf Film gemastert, wäre das Neuabtasten heutzutage keinerlei Problem. Dann würde man einfach das alte Filmmaster neu einscannen und hätte direkt ohne weiteren Zusatzaufwand (vielleicht mit Ausnahme von ein bisschen Säubern) die finale Folge wieder vorliegen. Das ist auch der Grund, warum ältere Serien aus den 70ern (wie z. B. "Kung Fu") schon viel länger als HD-Fassung existieren. Die wurden noch auf Film gemastert und sind entsprechend leicht neu abzutasten, ohne dass da irgendwas neu geschnitten werden oder neue Effekte gemacht werden müssten.

"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma

VasquezRocksAgain

Das ist der Key. Ich nahm tatsächlich an, dass auf Film gemastert wurde wie in dem 70ern.
Ich hab da grandiose DVDs von "Emergency" (Notruf California).

Das Ergebnis von Mac ist natürlich genial.

Würde denn die Farben nachgearbeitet? Mir ging es ja um die vornehmlich unnatürlichen Farben in dieser Folge...

MacGyver

Das mit den unnatürlichen Farben ist mir leider auch schon aufgefallen (auf Anhieb speziell beim Pilotfilm) und beim Vergleichen von Filmen und deren diversen Versionen hat mir das auch schon sehr oft sauer aufgestoßen, dass ein Film im Nachhinein für meine Augen so schrecklich regraded wurde, dass er für mich völlig verhunzt wurde. Da geht meiner Meinung nach das gesamte Flair flöten!

Momentan ist ja so eine Art "35mm"-Euphorie, wo Sammler für teures Geld originale Filmrollen (die in Lichtspielhäusern verwendet wurden) scannen lassen, damit sie beispielsweise die originalen Film-Farben von damals haben. Nur dumm für diese löhnenden Sammler, dass viele dieser Scans mittlerweile geleaked wurden. Allerdings: wenn man die unter der Hand weiter vermarktet, sollte man sich nicht wundern, dass davon mal was an die Öffentlichkeit (bzw. in die "Szene") gelangt. Von den Schmutzpartikeln im Film bei diesen Scans will ich jetzt aber besser nicht anfangen. Das ist schon sehr "vintage", etwa wie das Knistern einer Vinyl-Schallplatte. Kann man aus nostalgischen Gründen mögen - muss man aber nicht. Doch ich hole zu weit aus.

Ich könnte jetzt etliche Beispiele für negatives Regrading eines Films aufzählen, aber bis auf "Matrix" oder "Romper Stomper" erspare ich mir das jetzt, da es letzendlich alles Ansichtssache ist. Noch schlimmer ist es, wenn ein Film schon mehrfach regraded wurde, aber nie so, dass er so aussah wie einst.

Bitte nicht falsch verstehen: mir war nie bewusst, dass Mac überhaupt auf Film gedreht wurde - das war aber glücklicherweise der Fall! Daher war ich ja vor einigen Jahren so perplex, als ich die HD-Versionen gesichtet hatte - weil ich fälschlicherweise dachte, dass wir immer mit der schrecklichen, unscharfen und blassen Video-Wischiwaschi Version Vorlieb nehmen müssten. Von daher: Scan sei Dank!

Und natürlich bemerkte man damals schon den häufigen Einsatz von Stock Footage :D Und da das nun mal andere Quellen sind, ist es absolut logisch, dass diese Szenen nun schlechter aussehen. Manche Dinge büßen da etwas an Flair ein. Ich erinnere mich beispielsweise, als ich erstmalig "Evil Dead" remastert bzw. von DVD geschaut habe - das war was ganz anderes als die Zweit- oder Dritt-Kopie von VHS  :blah:

Ich finde, Star Trek ist wie beispielsweise Disney oder Elvis eine reine Geldmaschinerie.
Die Kuh melken, solange sie Milch gibt.
Als Star Trek zum ersten Mal remastert wurde, sah das alles noch gar nicht so toll und sauber aus - auch wenn vielleicht die Möglichkeiten noch nicht völlig gegeben waren. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese ganzen Konzerne schlicht und einfach profitorientiert sind und nach dem Minimalprinzip arbeiten. Denn der dumme Fan kauft das Zeug sowieso, egal wie qualitativ hochwertig es ist. Oder eben nicht. Da kann man es ihm erstmal in nicht ganz so toller Qualität unter die Nase reiben, er wird es sich so oder so erneut zulegen, wenn eine (in manchen Fällen verschlimmbesserte) Neuveröffentlichung erscheint. Und ja, ich spreche da leider auch ein wenig aus Erfahrung. Ich war auch mal so und habe mir von gewissen Sachen immer und immer wieder neue Fassungen gekauft und wurde oftmals sehr enttäuscht.

Wie dem auch sei: Mac sah nie besser aus. Fakt.

Hatte eben mal in die Alternativ-Synchro der zweiten Folge rein gehört und hätte fast gekotzt  :p  Aber ich muss auch zugeben, dass ich eben zum allerersten Mal bewusst RDA im Original gehört habe und meines Erachtens ist seine Stimme jetzt auch nicht die allerschönste. Das würde ich aber auch beispielsweise über William Shatner sagen. Patrick Stewart klang früher mal richtig geil, mittlerweile ist seine Stimme (und leider auch seine Mimik) sehr altersschwach geworden. Aber wir werden ja alle nicht jünger. Ich schweife schon wieder zu sehr ab...

So, genug geschwafelt. Abschließend muss ich sagen, dass ich meine Bestellung immer noch nicht abgeschickt habe.
Ja, der Preis ist angemessen und natürlich könnte man sich monatlich was auf die hohe Kante legen.
Vermutlich hadere ich so lange, bis sie ausverkauft ist - falls das überhaupt mal der Fall sein wird.

Kürzlich stand bei Ebay eine gebrauchte Box drin - kostenfreier Versand - und satte VIER CENT (!!!!) billiger als der Neupreis  B)  :crazy:  :wow:

VasquezRocksAgain

Ja, ich bin auch wirklich zufrieden und begeistert.

Sind nur ganz wenige Regrading-Stellen, die mich stören.

Finde es sehr interessant jetzt mal zu lesen, wie aufwändig das alles war!

Manchmal könnte man die nicht in HD gehaltenen Szenen durchaus weglassen, ohne den Sinn zu enstellen.
Wer mag, kann sich das ja selbst basteln :crazy:

MacGyver

In der Tat sehr interessant und aufschlussreich.

Als eigentlicher Purist war ich beispielsweise bei der "neuen" Explosion unter der Gondel zunächst zwiegespalten.
Allerdings hatte mich die künstliche Feuersbrunst schon damals sehr gestört, weil es einfach total unecht aussah.
Von daher stellen die neuen Effekte sicherlich eine Aufwertung dar.
Och nö, das selbst basteln überlasse ich den Cracks, die so was drauf haben :D

So, und jetzt warten wir auf die beiden Filme in HD... ich frage mich, ob die auch schon abgetastet wurden.
Sorry, falls die Frage bereits beantwortet wurde.

Jano

Ja, auch schon mehrfach.  :D

Wird es nicht geben, Paramount hat für ein Remaster der TV-Filme keinerlei Pläne.

Für die deutsche Box wurde ein AI-Upscale angefertigt, das deutlich besser als eine normal hochskalierte SD-Fassung aussieht. Allerdings ist bislang immer noch völlig unklar, wann Paramount mal mit dem Ergänzungsvertrag rausrückt und die Disc dann noch nachgeliefert werden kann.

Ich hatte Anfang 2021 einen Vergleich zwischen der TV-Fassung und dem Upscale gepostet, aber screenshotcomparison.com existiert nicht mehr. Daher hier ein Reupload:

Screen 1: https://imgsli.com/MjY0MjEy/0/1
Screen 2: https://imgsli.com/MjY0MjEy/2/3
"Richard Dean Anderson just pissed off the wrong Richard Dean Anderson fans!" - Patty & Selma